Klientenarbeit I Monotypie

alexander
kowatschitsch

0676 606 86 33
Psychosoziale Beratung, Coaching & Supervision
Lebens- und Sozialberater in Ausbildung und unter Supervision
Grafik-Design & Kunst

herzlich willkommen

GESTALTEN & (ER)LEBEN

Die Anwendung verschiedener Methoden und Techniken bringt unterschiedliche Denkweisen, Erfahrungen und Fähigkeiten mit sich, die in der Lösungsfindung genutzt werden können, um komplexe Probleme zu lösen und innovative Lösungen zu entwickeln.

Die Offenheit gegenüber neuen Ansätzen ermöglicht es, immer wieder aus der Komfortzone herauszutreten und neue Wege zu beschreiten.

Diese Vielfalt fördert somit nicht nur eine bessere Lösungsfindung im kreativen Prozess sondern fördert immer wieder neue überraschende Ergebnisse zu tage und ist ebenso eine Bereicherung bei meiner Arbeit als professioneller Gestalter und Künstler als auch bei der Tätigkeit als Psychosozialer-Berater und wie ich hoffe auch eine für meine Klienten.

DIE ARBEIT MIT MENSCHEN

Meine Motivation ist es, Menschen auf ihrem Weg zu begleiten und dabei zu unterstützen, einen neuen Blickwinkel auf ihr Leben und sich selbst zu bekommen, kreative Lösungen für persönliche Herausforderungen zu finden und ihr individuelles Wachstum zu fördern. 

Ich bin davon überzeugt, dass jeder das Potenzial und Recht hat, ein erfülltes, glückliches und erfolgreiches Leben zu führen und seine Träume verwirklichen kann! 

In einem geschützten Raum bin ich für den Menschen da, begleite ihn wertschätzend dabei, seinen ganz persönlichen Weg zu finden. Seine Selbstwirksamkeit und die Kraft zu „Gestalten“ zu entdecken und zu entfalten. Dies kann positive Auswirkungen auf alle Bereiche des Lebens haben – sei es persönlich, privat oder beruflich.

Psychosoziale Beratung

EINZEL-, PAAR- & GRUPPEN-BERATUNG

Ich biete unter anderem Hilfestellung in den Bereichen:

  • Persönlichkeitsentwicklung und Selbsterfahrung.
  • Problemlösung  persönlicher, privater, familiärer und beruflicher Herausforderungen.
  • Stärkung der Resilienz und Aktivierung von Ressourcen.
  • Klärung von Beziehungen, erkennen von Ursachen und Zusammenhängen.
  • Unterstützung bei Zielsetzung und Entscheidungsfindung.
  • Kreativitätscoaching
  • Der verbesserung des geistigen, körperlichen und sozialen Wohlbefindens.
  • Krisenintervention.

COACHING- & SUPERVISION

In der Supervision und beim Coaching biete ich professionelle Unterstützung, um im Berufsalltag Klarheit zu schaffen. Ob es darum geht, die praktische Arbeit zu reflektieren, Rollen- und Beziehungsdynamiken zwischen Mitarbeitern und/oder Kunden zu klären oder die Zusammenarbeit im Team oder in der Organisation zu verbessern.

In Einzel-, Gruppen- oder Teamsettings begleite ich bei der Stressbeweligung und dabei Problemlösungen zu finden. Biete Hilfestellung um Ihre eigenen Stärken und Ressourcen zu erkennen sowie eine Standortbestimmung vor zu nehmen, neue Wege zu finden, ebenso wie Karriereplanung oder der Burn-Out-Prophylaxe.

Darüber hinaus begleite ich dabei, Krisensituationen erfolgreich zu managen und Ihre individuellen Handlungsmöglichkeiten auszuweiten. 

GRAFIK-DESIGN, KUNST,..

INTERDISZIPLINÄRE KREATION

Mein Weg als Grafikdesigner hat mich über Jahrzehnte hinweg zu den renommiertesten Agenturen in Österreich geführt, wo ich die größten Kunden und Etats des Landes als Art Director und Creative Director betreut habe. 

Dabei war es mir immer wichtig, den Blick über den Tellerrand zu wagen und innovative Ansätze zu verfolgen. 

Ich bin stolz darauf, dass meine Arbeit mit nationalen und internationalen Preisen ausgezeichnet wurde. Unter anderem für die Entwicklung eines neuen magischen Produkts namens Polarlicht, für das ich mit dem Creative-Business-Award ausgezeichnet wurde. 

Es war nur eine Frage der Zeit, bis ich auch den Schritt in die Kunst wagen würde. 

Heute biete ich all meinen Kunden an, von diesem kreativen Potenzial zu profitieren. Egal, ob es um konzeptionelle Ideen oder Gestalterische geht.

 

Awards und Auszeichnungen

METHODEN

Ich arbeite systemisch und verfolge einen personen- und lösungsorientierten Ansatz.

Neben Methoden wie dem Einsatz eines Systembretts, Tetralemma, (Strukturaufstellung), der Genogrammarbeit, GFK, Transaktionsanalyse, Hypnosystemische Methoden, Walk & Talk und …, setze ich auch künstlerische und kreative Techniken in meinen Beratungen ein. Diese haben das Potenzial, uns auf neue und ungewohnte Weise auszudrücken, unsere Gedanken und Gefühle zu visualisieren, zu erleben beziehungsweise uns selbst neu zu erleben und dadurch auch neue Lösungen zu finden.

Manchmal gibt es Themen, die nur schwer in Worte zu fassen sind und über die man nur ungern oder garnicht sprechen möchte, aber gerade für solche Fälle bieten künstlerische Methoden einen wertvollen Zugang. 

PORTFOLIO

EIN KLEINER AUSZUG MEINER ARBEITEN

Dieser Bereich befindet sich im Aufbau, in naher Zukunft werden mehr Inhalte verfügbar sein.

Kontakt

0676 606 86 33

2732 Würflach, Griesäckergasse 44

Kontakt

0676 606 86 33

2732 Würflach, Griesäckergasse 44